Blei+Guba – Büro- und Produktionsgebäude

Project Description

PROJEKTFAKTEN

Kategorie: Büro- und Verwaltungsgebäude

Kategorie: Produktions- und Lagergebäude

Bauherr: Deutsche Rondo Blei+Guba GmbH, Verpackung und Druck

Ort: Kelkheim

Architekten: HSP Architekten Planungsgesellschaft, Bad Homburg

Fläche:3.200 m²

Leistungen: Projektmanagement, schlüsselfertige Bauausführung, baubegleitendes internes Qualitätscontrolling

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das eine tun, ohne das andere zu lassen oder wie kombiniert man Ökologie, effiziente Produktion, private Wohnansprüche sowie Kunst und Freizeit harmonisch in einem Objekt? In Kelkheim im Main-Taunus-Kreis bei Frankfurt entstand unter diesen Vorgaben ein aufwendig gestaltetes Industrie- und Privatgebäude für die Druckerei Blei & Guba. Das Gebäude umfasst eine Produktionshalle von 1.500 qm, einen Verwaltungstrakt von 1.300 qm, einen privaten „Irish Pub“, einen großen Foyer-Bereich für wechselnde Kunstausstellungen und Vernissagen sowie eine integrierte Hausmeisterwohnung.

Ein Innenhof sorgt für natürliche Belichtung und Belüftung der Arbeitsplätze. Darüber hinaus wurden regenerative Techniken, wie eine Photovoltaikanlage und eine Holzpellets-Heizung, realisiert. Des Weiteren galt es, besondere Anforderungen an die technische Gebäudeausstattung zu berücksichtigen:

•Um die hohe Qualität der Druckerzeugnisse zu gewährleisten, wurden unter anderem eine Feinstaubfilteranlage sowie ein Luftbefeuchtungssystem installiert.

•Die Abwärme der Druckmaschine wird zur Wärmerückgewinnung herangezogen.

•Die Maschinenfundamente wurden schalltechnisch von der Stahlbetonbodenplatte abgekoppelt ausgeführt. Dadurch entsteht keine Schallübertragung im gesamten Gebäude.

ANSPRECHPARTNER