Gemeindezentrum der Evangelischen Stadtmission Lörrach

Project Description

PROJEKTFAKTEN

Kategorie: Kirchen- und Gemeindehäuser

Kategorie: Soziale Einrichtungen

Bauherr: Evangelische Stadtmission Lörrach

Ort: Lörrach

Architekten: ASSMANN Beraten und Planen GmbH, Stuttgart

Fläche: 1480 m2

Leistungen: Planungsoptimierung, Baugesuchsplanung, Schlüsselfertige Bauausführung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das neue Gemeindezentrum der Evangelischen Stadtmission Lörrach wurde Ende August 2015 fertiggestellt.
Die Bruttogrundfläche mit 1640 qm verteilt sich auf drei Ebenen. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Foyer ein Multifunktionsraum sowie der Saal, der Platz für bis zu 400 Personen bietet. Im Obergeschoss wurde Platz für Büros, Kinder- und Jugendräume und eine Pastorenwohnung geschaffen. Von einem der Gruppenräume im OG aus ist es, insbesondere für Familien mit Kleinkindern, möglich, durch Verglasungen und Tonübertragung den Gottesdienst zu verfolgen.
Das Gebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Altenpflegeschule Manoah, mit der zusammen die Heizungsanlage sowie die Solaranlage betrieben werden. Beide Komplexe wurden zeitversetzt in einer Bauzeit von 11 Monaten jeweils termingerecht und zur Zufriedenheit der Bauherrschaft errichtet.

ANSPRECHPARTNER