Gigatronik

Project Description

Büro- und Verwaltungsgebäude - Gigatronik - Gesamtblick

PROJEKTFAKTEN

Kategorie: Büro- und Verwaltungsgebäude

Bauherr: Gigatronik Unternehmensgruppe, Entwicklungs- und Consulting-partner für Elektronik und Informationstechnologie

Ort: Stuttgart

Architekten: Briese Baumanagement GmbH, Heimsheim und Steinbrink + Krumpe Architekten und Stadtplaner GbR, Stuttgart

Fläche: 1.800 m2

Leistungen: Neubau und Sanierung eines Bürogebäudes mit Fitnessstudio

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die GIGATRONIK-Gruppe ist ein international tätiger Entwicklungs- und Consultingpartner in den Bereichen Elektronik und Informationstechnologie. Um für die ständig wachsenden und sich ändernden Herausforderungen fit zu sein, wurden am Standort Stuttgart eine umfangreiche Altbausanierung durchgeführt sowie zwei Neubauten realisiert. Hervorzuheben hierbei sind:

•Die Sanierungsarbeiten und Neubauten wurden ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs durchgeführt.

•Neubau und Bestandsobjekt wurden optisch angeglichen, damit diese als Einheit wahrgenommen werden.

•Der „Südriegel“ ist auf Betonstützen aufgeständert, um darunter Parkmöglichkeiten zu schaffen, ohne weiteren Grund und Boden zu überbauen.

•Die Büroetagen im Neubau sind jeweils über eine Brücke mit dem Altbau verbunden. Die dortigen Büror.ume ordnen sich um einen zentral angeordneten, elliptischen Besprechungsraum.

•Im Obergeschoss entstand ein Fitnessbereich für die Mitarbeiter mit großer Dachterrasse. • Die aufwendig gestaltete Außenanlage und der Haupteingangsbereich – u. a. mit Salzwasseraquarium als Trennung zwischen Windfang und Foyer – wirken besonders repräsentativ.

•Eine Betonkernaktivierung in den Stahlbetondecken zur sommerlichen Kühlung und zum Heizen im Winter, verbunden mit der Nutzung von Erdwärme durch Tiefbohrungen.

ANSPRECHPARTNER