Gemeindezentrum CVJM Weilheim-Teck

Project Description

PROJEKTFAKTEN

Kategorie: Kirchen- und Gemeindehäuser

Kategorie: Soziale Einrichtungen

Bauherr: CVJM Weilheim e.V.

Ort: Weilheim

Architekten: Markus Reich, Freier Architekt, Weilheim/Teck

Leistungen: Schlüsselfertige Bauausführung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Mit der Entscheidung, ein neues Gebäude für den CVJM zu errichten, stellte der Verein die Weiche für seine zukünftige Arbeit. Das neue Haus sollte neben einer größeren Anzahl von Gruppenräumen auch einen geräumigen Saal für Gottesdienste und Feiern bieten.
Schon lange bestand der Wunsch, sich räumlich zu vergrößern. Bereits vor über zehn Jahren wurden als Raumwünsche unter anderem drei unabhängige Gruppenräume, ein Sportraum, ein größerer Gottesdienstraum und eine zeitgemäße Toilettenanlage
festgestellt. Es wurde überlegt anzubauen, umzubauen oder neu zu bauen. Da ein Grundstück zur Verfügung gestellt wurde, war es möglich, einen Neubau gemäß dem Bedarf und den Wünschen des Vereins zu realisieren.
Nach einem langen und intensiven Planungsprozess mit dem Architekten Markus Reich nahm das Projekt, durch die komplett erstellte Leistungsbeschreibung der Firma Mörk als Generalunternehmer, konkrete Gestalt an und ging Ende 2013 in die Umsetzung.
Im Januar 2015 wurde das Gebäude nach 15-monatiger Bauzeit fertiggestellt. Die Elektro- und Malerarbeiten sowie die Außenanlage entstanden durch Eigenleistung der engagierten Mitglieder, wodurch ein hoher technischer Standard erreicht werden konnte – eine tolle Gemeinschaftsaktion der Vereinsmitglieder.

ANSPRECHPARTNER